Philosophie

Das JENM ist eine Talentschmiede für junge Instrumentalist*innen und Vokalist*innen im Alter von 15 bis 21 Jahren. Es steht unter der Trägerschaft des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Landesmusikrat Saar und erhält seine Unterstützung aus Mitteln der GlücksSpirale Rheinland-Pfalz. 

In Zusammenarbeit mit aufstrebenden und auch renommierten Komponist*innen beschäftigen sich junge Musikerinnen und Musiker mit repräsentativen und stilbildenden Werken der zeitgenössischen Musik. Ziel ist die intensive Auseinandersetzung mit Neuer Musik und deren Aussagekraft. Dabei werden von Anfang an ein kreativ-unbefangener Umgang mit dem eigenen Instrument, eine offene Wahrnehmung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geschult.

 Neben Gesprächskonzerten und lebendiger Musikvermittlung sind auch interaktiv-improvisatorische Formate wie Soundpainting Bestandteil unserer Arbeitsphasen. Dadurch dass die Stimmen durchweg solistisch besetzt sind, kommt dabei jedem Ensemblemitglied ein Höchstmaß an (Selbst-)Verantwortung zu, das Ganze mit seiner individuellen Stimme zu bereichern.

Biographie

Das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM) wurde 1991 auf Initiative des rheinland-pfälzischen Komponisten Prof. Dr. Karl Josef Müller gegründet. Die künstlerische Leitung lag von 2003 bis 2020 in den Händen von Walter Reiter und seit Frühjahr 2020 bei Eva Zöllner und Stefan Kohmann. Im Jahr 2004 wurde eine Kooperation mit dem Landesmusikrat Saar aufgebaut, die seitdem Früchte trägt und sich stetig weiterentwickelt.

Seit seiner Gründung hat das JENM insgesamt 47 Arbeitsphasen durchgeführt und sich dabei weit über die rheinland-pfälzische Landesgrenze hinaus präsentiert, war häufiger Gast bei den ‚Tagen Neuer Musik‘ in Rheinsberg und auch im Haus Rheinland-Pfalz in Dijon.

Mitglieder

Das JENM besteht je nach Konzertprogramm aus 10 bis 18 jungen Musikerinnen und Musikerinnen zwischen 15 und 21 Jahren. Manche von ihnen sind regelrechte Neue-Musik-Nerds, andere wiederum begegnen dieser Musik zum ersten Mal und stellen sich der ‚Herausforderung‘ der experimentellen Musik. Für alle Mitglieder sind die Arbeitsphasen stets horizonterweiternd, nicht zuletzt durch die Begegnung mit ‚lebenden‘ Komponist*innen. Ihr könnt euch bei Interesse jederzeit bewerben, solltet aber schon etwas Ensemble-Erfahrung mitbringen.

Die aktuelle Besetzung des JENM

Emely Opper, Tanja Schneider – Flöte

Jule Braun – Oboe

Finn Strackbein, Ella Maria Lovrenovic – Klarinette

Kevin Nguyen – Saxofon

Leo Bachmann – Trompete, Klavier

Konrad Waßmann – Posaune

Oliver Bicanic – Akkordeon

Jonah Ferdinand, Julius Roth, Julia Welsch – Schlagwerk

Lavinia Palm, Mercedes Renk, Lisa To – Violinen

Leander Schönrock – Viola

Björn Gard, Nehir Ertopcu – Violoncello

Mara Reiter, Nathan Zoth – Kontrabass

Das JENM vor seinem Auftritt beim Festival Neue Musik in Rockenhausen am 13.11.2021

Team (Künstlerische Leitung / Management)

Das JENM-Team besteht aus der Künstlerischen Doppelspitze Eva Zöllner / Stefan Kohmann sowie Managerin Sabine Melchiori.

Eva Zöllner studierte Akkordeon in Köln und Kopenhagen. Sie zählt zu den aktivsten Akkordeonistinnen Europas und widmet sich mit großem Engagement der zeitgenössischen Musik. Als international gefragte Künstlerin präsentiert sie weltweit Projekte, die von der experimentellen Solo-Performance bis hin zur Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern reichen. Die enge Zusammenarbeit mit Komponistinnen ihrer Generation ist ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit. Als Initiatorin der Konzertreihe Lauschvisite macht sie außerdem in ihrer Heimat, dem Westerwald, experimentelle Musik erlebbar. 
 
Stefan Kohmann widmet sich als international aktiver Schlagwerker und Vibrafon-Solist vornehmlich der zeitgenössischen Musik und ist auf Festivals rund um dem Globus aufgetreten. Er hat mit Komponisten wie Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel und Philip Glass persönlich gearbeitet. Er war Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und an der Hochschule der Künste in Bremen. 2008 – 2012 leitete er die Schlagzeugklasse der königlichen Garde im Sultanat Oman. Seit 2017 ist er Schlagzeuglehrer am Landesmusikgymnasium in Montabaur.     
     
Als künstlerisches Leitungsteam des JENM möchten Eva Zöllner und Stefan Kohmann ihre Expertise und Leidenschaft für die Musik unserer Zeit mit jungen Menschen teilen. Außerdem freuen sie sich über Energie, Neugier, Spielfreude, soziales und musikalisches Engagement und Gemeinschaftsgefühl in diesem besonderen Ensemble.

 

Sabine Melchiori ist seit August 2019 Managerin des JENM Rheinland-Pfalz / Saar. Nach dem Studium der Schulmusik und später Orchestermusik mit dem Hauptfach Kontrabass war sie beim Philharmonischen Orchester Dortmund, der Radiophilharmonie des NDR Hannover und der Rheinischen Philharmonie Koblenz tätig. Außerdem war sie Gründungsmitglied von Markus Stockhausens ‚Intuitive Music Orchestra‘. Über den Seiteneinstieg fand sie den Weg in den Schuldienst und unterrichtete am Landesmusikgymnasium in Montabaur die Fächer Musik und Ethik, war hauptverantwortlich für den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Schule.

Beirat

Der Künstlerische Beirat des JENM ist hochkarätig besetzt: 

Vorsitzender: Dr. Joachim Junker (Vorsitzender des BMU Landesverband RLP und Präsidiumsmitglied des LMR)

Stellvertretender Vorsitzender: Bernhard Fromkorth (Präsident des LMR Saar)

Peter Stieber (Präsident des LMR RLP) 

Dr. Charlotte Seither (international renommierte Komponistin)

Eva Zöllner & Stefan Kohmann (Künstlerische Leitung)