Ling-Hsuan Huang (* 1991 in Taiwan) erhielt mit 15 Jahren ihren ersten Kompositionsunterricht. Ab 2009 studierte sie Komposition in Taipeh bei Shan-Hua Chien, dann bei Walter Zimmermann und Anton Safronov an der Universität der Künste Berlin (2013-16). Ihr anschließendes Studium bei Wolfgang Rihm an der Musikhochschule Karlsruhe schloss sie mit Auszeichnung ab.

Ihr Werkverzeichnis umfasst Solowerke, Kammermusik, Ensemblestücke, Orchesterstücke und Kindertheater, die Komponistin arbeitet auch mit chinesischer traditioneller Musik und taiwanischer Volksmusik. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2018 wurde Ling-Hsuan Huang mit dem Kompositionspreis des DMW ausgezeichnet; prämiert wurde ihre Komposition „The Way We Talk“ für Blockflötenduo. 2015 gewann sie den 2. Preis beim Kompositionswettbewerb des National Taiwan Symphony Orchestra und eine Auszeichnung beim Carl von Ossietzky Kompositionspreis. Sie arbeitete mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie, der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, dem Studio-Orchester der UdK Berlin und dem National Taiwan Symphony Orchestra.

Das Festival Neue Musik in Rockenhausen vergab ihr einen Kompositionsauftrag fürs JENM. Ihr groß angelegtes Werk „Dyschrono“ wurde am 13. November 2021 uraufgeführt.

Jonathan Spratte (* 1999) erhielt ebenfalls als Fünfzehnjähriger Kompositionsunterricht an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Stefan Hakenberg. Seine Kompositionen wurden mehrfach ausgezeichnet, bei Jugend komponiert der „Jeunesses Musicales“ 2016, 2017 und 2019 mit dem Förderpreis, 2018 mit dem Bundespreis. Von 2017 bis 2019 nahm er im Education Project OPUS ONE der Berliner Philharmoniker teil.

Bisher hat er Werke für Klavier und Kammermusik komponiert. Sein Stück „Swing 54/4“ von 2017 wurde vom Ensemble BRuCH (ebenfalls Teilnehmer des Festivals Neue Musik in Rockenhausen 2020) aufgenommen.

Aktuell studiert Jonathan Spratte Linguistik mit Schwerpunkt Turkologie und Politikwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 

Auch er steuerte eine dem JENM auf den Leib geschriebene Auftragskomposition fürs Rockenhausen Festival bei: „Inauguration“